Folge 6: Bildungsfrau Laura Pooth

Folge 6: Bildungsfrau Laura Pooth

Die Rahmenbedingungen im Bildungsbereich sind an vielen Stellen ausgesprochen schwierig: Unterfinanzierung und Überlastung sind nur zwei Schlagworte, die in diesem Zusammenhang genannt werden. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft – und damit noch offensichtlicher gemacht!

Eine Institution, die sich seit mehr als 70 Jahren für bessere Rahmenbedingungen insbesondere für die Beschäftigten im Bildungsbereich einsetzt, ist die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft – kurz GEW. Ich spreche in dieser Folge mit Laura Pooth, seit 2017 Landesvorsitzende der GEW in Niedersachsen, u.a. über ihren Weg in den Bildungsbereich, über Schule in der Corona-Pandemie und natürlich über verschiedene Ansatzpunkte, wie der Bildungsbereich besser aufgestellt werden kann.

Vier Buchtipps, die BILDUNGSFRAUEN inspirieren

Vier Buchtipps, die BILDUNGSFRAUEN inspirieren

Ich gestehe: ich bin süchtig nach guten, inspirierenden Büchern! Gemütlich auf dem Sofa oder im Bett liegen und lesen, dazu eine Tasse Tee – was gibt es Schöneres im Herbst und Winter? Im Sommer dann alternativ auf einer Picknickdecke in der Natur oder in der Hängematte. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer ein Buch dabei!