Bildungsgerechtigkeit neu gedacht: Sonja Köpke über Teach First Deutschland und multiprofessionelle Teams
In der 24. Folge des Bildungsfrauen-Podcasts spreche ich mit Sonja Köpke, seit Juli 2022 Geschäftsführerin von Teach First Deutschland. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, indem sie Hochschulabsolvent:innen für zwei Jahre an Schulen mit besonderen Herausforderungen entsendet.
Das Ziel von Teach First Deutschland
Die 2009 gegründete Organisation verfolgt das Ziel, Bildungserfolg weniger abhängig von sozialer Herkunft zu machen. Absolvent:innen aller Fachrichtungen – außer Lehramt – unterstützen Schüler:innen in sogenannten Brennpunktschulen. Die Fellows bringen zusätzliche Zeit, neue Perspektiven und individuelle Förderung in den Schulalltag ein.
Multiprofessionelle Teams als Schlüssel
Sonja Köpke betont die Bedeutung multiprofessioneller Teams, die Schulen bereichern und neue Ansätze in der Zusammenarbeit ermöglichen. Gerade in Schulen mit besonderen Herausforderungen profitieren Lehrkräfte und Schüler:innen von der Expertise und dem frischen Blick der Fellows.
Fellows als Veränderungstreiber
Fellows sind im Unterricht und in außerunterrichtlichen Aktivitäten tätig. Sie unterstützen Schüler:innen dabei, Übergänge wie den Schulabschluss oder den Start in die Ausbildung zu meistern. Projekte wie Berufsorientierung oder Demokratiebildung bieten individuelle Förderung, die oft über den klassischen Unterricht hinausgeht.
Herausforderungen im Bildungssystem
Sonja Köpke spricht offen über die strukturellen Hürden im deutschen Bildungssystem. Veränderungen sind oft langsam und komplex. Teach First Deutschland bringt mit seinen Programmen neue Perspektiven ein und zeigt, wie externe Unterstützung das Bildungssystem ergänzen kann.
Zukunftsvision
Teach First Deutschland ist Teil des internationalen Netzwerks Teach for All und möchte langfristig Bildungsgerechtigkeit fördern. Mit einer Kombination aus Bildungsinnovationen, individueller Förderung und Leadership-Programmen schafft die Organisation nicht nur Veränderungen an Schulen, sondern auch für die Fellows selbst.